Die älteste Jugendfeuerwehr im Stadtgebiet

2014 feierte die Jugendfeuerwehr Flachstöckheim ihr 50-jähriges Bestehen. Am 1. Mai 1964 wurde sie als erste Jugendfeuerwehr im Stadtgebiet gegründet.

Möglich war dies durch das besondere Interesse einiger Jugendlichen des Ortes an den Aktivitäten und Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr und den damaligen Ortsbrandmeister Ernst Hesse. Nach einigen Gesprächen und Zusammenkünften war dann die Bahn geebnet. Das Amt des ersten Jugendfeuerwehrwartes übernahm Henrich Oelmann.

Obwohl sich die Einkleidung der Jugendlichen als problematisch erwies, da nur für Erwachsene bestimmte und demnach viel zu große Feuerwehrröcke vorhanden waren, wurde eifrig begonnen, sich theoretisch und praktisch in die Kenntnisse des Feuerwehrwesens einzuarbeiten.

Dabei vereinte die Jugendfeuerwehr schon früh Lehre mit Spaß. Ihr Können stellten die ersten Jugendfeuerwehrleute kurz nach der Gründung bei den Kreiswettkämpfen am 21. Juni 1964 in Flachstöckheim unter Beweis. Neben allen Wehren des Stadtgebietes absolvierte die Jugendwehr die gleiche Übung wie die Erwachsenen. Zur Überraschung aller wurden bei diesem ersten öffentlichen Auftritt 385,45 Punkte erzielt. Das war mehr, als 13 andere Wehren aufzuweisen hatten.

In den nachfolgenden Jahrzehnten hat sich viel gewandelt. Von der Bekleidung und Ausrüstung über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr hin zu Jugendwarten und Mitgliedern.Doch eines bliebt immer gleich: Es bereitet große Freude zu sehen, wie Jung und Alt miteinander etwas aufbauen und ihr gemeinsames Ziel erreichen. Besonders stolz macht uns die Tatsache, dass fast alle Ehemaligen der Jugendwehr als aktive Kameraden auch heute noch der Wehr angehören.